Externe Angebote

Logopädie /Legasthenie

Schulkinder, welche logopädische oder legasthenische Unterstützung benötigen, erhalten diese durch den logopädischen Dienst des Bezirks Laufenburg. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an diese Stelle:  www.gv-laufenburg.ch/logopaedie

Musikschule

Die Musikschule Laufenburg bietet Unterricht zum Erlernen verschiedener Instrumente an: Ensembles, Jugendspiele und musikalische Früherziehung. Für genauere Informationen besuchen Sie die Homepage der Musikschule Laufenburg.

Tagesstruktur Mettauertal

Die Gemeinde Mettauertal bietet seit dem Schuljahr 2017/2018 Tagesstrukturen an, welche ist eine ergänzende Dienstleitung zur Unterstützung für Familien darstellen. Eine professionelle , gut organisierte ausserschulisch Betreuung der Kinder vor und nach der Schule sowie über Mittag wirkt präventiv im Umgang mit Konflikt und Gewalt und fördert die Chancengleichheit. Die Tagesstruktur als Betreuungsform ermöglicht den Kindern Gruppenerfahrungen, Fähigkeiten zum Aufbau sozialer Beziehungen, kreativer Freizeitgestaltung und vieles mehr. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage der Tagesstrukturen.

Dyskalkulie

Bei Rechenschwierigkeiten besteht für die Schülerinnen die Möglichkeit einer unterstützenden Dyskalkulietherapie. Nach erfolgter Abklärung durch Fachpersonen und auf Antrag der Schulleitung beteiligt sich die Gemeinde an den Therapiekosten. Bei Fragen geben die Klassenlehrperson und die Schulleitung gerne Auskunft.

Lernangebote ausserhalb des regulären Unterrichts

Diese dienen dazu, den Kindern ergänzende Angebote zum regulären Unterricht anzubieten, um ihre Stärken weiter zu entwickeln, Interessen zu pflegen sowie Defizite aufzuarbeiten. Sie werden für die 1. - 6. Klasse angeboten. Sie stehen soweit zu Verfügung, wie Plätze dafür vorhanden sind. Die Anmeldungen erfolgen über die Lehrperson oder die Schulleitung in Absprache mit den Eltern. Der Förderunterricht ist kostenlos. Für das Hausaufgabenzimmer und die Aufgabenhilfe wird den Eltern wird ein Unkostenbeitrag verrechnet.

Der Förderunterricht kann von den Kindern besucht werden, wenn sie in einem bestimmten Bereich gefördert werden sollen.

Das Hausaufgabenzimmer kann von den Kindern besucht werden, wenn sie ihre Hausaufgaben besser oder lieber in der Schule erledigen.

Die Aufgabenhilfe, im Sinne von Nachhilfeunterricht. Er steht Kindern offen, welche aus besonderen Gründen ausgewählten Schulstoff aufzuarbeiten, bestimmte Kompetenzen zu entwickeln oder wichtige (Lern-) Strategien zu erarbeiten haben.

Diverses

Viele Vereine, Organisationen und Private bieten diverse Angebote für Kinder und Jugendliche an. Nähere Informationen finden Sie:

Für Gansingen auf der Homepage der Gemeinde Gansingen unter der Rubrik Dorfleben / Vereine

Für das Mettauertal auf der Homepage der Gemeinde Mettauertal unter der Rubrik Kultur / Freizeit, Vereine.